Weil's um die Wurst geht!

Corporate Storytelling

Kunde: Bayerisches Landesamt für Umwelt
Anlass: Info Kampagne
Aufgabe: Sensibilisierung für das Thema betriebliches Umweltmanagement
Zielgruppe: Bayerische Mittelständische Unternehmen
Story: Eine Würstelbude als Sinnbild eines großen Unternehmens

ITVA GOLD Award Verkaufsförderung / Marketing

Projektleitung:
Theresa Rüttinger | LfU

Drehbuch:
Christian Merkt (Umwelttechnik)
George Rosenau (Story)

Kamera, Licht:
Christian Berges

Kamerassistenz:
Matthias Kraus

Musik:
Norbert Bürger

Ton:
Tom Wudi

Szenenbild:
Christof Wessling

Maske:
Nora Köster

Kostüme:
Martina Münster

Catering:
eat the street | Stefan Huspenina

Produktion / Regie / Schnitt:
George Rosenau

mit:
Susanne Brantl, Martin Dudeck, Christian K. Schaeffer,
Norbert Bürger, Johann Bengen, Florian Herzog

Vielen Dank an:
Antje Salup, Lisa Schilling, Julia Ishiwada-Schöne, Lucia Schwienbacher

Internet:
InfoZentrum UmweltWirtschaft

Case Study

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) unterstützt
mit seinem Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) im Rahmen
des Umweltpakts Bayern bayerische Unternehmen beim
betrieblichen Umweltschutz. Dabei soll auch der Zugang
zu den verschiedenen Umweltmanagementsystemen
für Unternehmen erleichtert werden.

Ziele:

Ein Motivationsfilm zum Thema Umweltmanagement soll Lust

auf betrieblichen Umweltschutz machen und ein positives Gefühl
beim Zuschauer erzeugen. Dabei soll es weniger um die technische
bzw. fachliche Umsetzung des systematischen Umweltschutzes
gehen sondern vielmehr das Interesse geweckt werden tiefer
in das Thema einzusteigen.

Zielgruppe:

Entscheidungsträger, sowie Mitglieder des oberen und mittleren
Managements in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Bayern.

Branchen übergreifend.

Es besteht geringes Vorwissen bzgl. des Nutzens von
systematischem Umweltschutz.

Inhalt:

Vorhandene Vorurteile gegenüber Umweltmanagement-systemen
aufgreifen und entkräften bzw. die damit verbundenen Vorteile aufzeigen.

+ auf die (Online-) Angebote des Infozentrum UmweltWirtschaft
aufmerksam machen.

Umsetzung:

“Weil’s um die Wurscht geht”.
Mit der Story einer Begegnung zwischen einem von Absatzproblemen
geplagten Manager eines mittelständischen Unternehmens und des
Inhabers einer Würstelbude wird ein emotionaler und spannender
Einstieg in die Thematik Umweltmanagement geschaffen.

Die Würstelbude hat den optischen Reiz ein größeres Unternehmen
in seiner Gesamtheit zu symbolisieren und bietet anschauliche
Möglichkeiten die gewünschte Botschaft auf humorvolle und
gleichzeitig plakative Weise zu kommunizieren. Komplexe Vorgänge
können so sehr einfach dargestellt werden. Die beiden Hauptfiguren
schaffen einen direkten Bezug zur Erfahrungswelt der Zielgruppe
und somit zur Problematik. Durch die emotionale Anteilnahme bzw.
die Identifikation mit dem Manager wird das Umdenken hin zum
Prozess orientierten Denken miterlebt und somit der entscheidende
Vorteil eines UMS – eigene Prozesse durchleuchten und Schwachstellen
beheben – auf einprägsame Weise vermittelt.

Dieser “AHA-Effekt” des Managers funktioniert Branchen übergreifend
und erreicht somit ohne weiteren Interpretationsbedarf die gesamte Zielgruppe.

Das Bild vom “Wurstzyklus” bleibt beim Zuschauer hängen.
Somit wird durch Storytelling das Kommunikationsziel nachhaltig verankert.

Feedback

Feedback an das Bayerische Landesamt für Umwelt zum Film:

„Das Forum Nachhaltig Wirtschaften Team ist begeistert von Ihrem
Wurstschöpfungskettenfilm zum Umweltmanagement!“
(Forum Nachhaltig Wirtschaften)

„Die Umweltberater der Handwerkskammern Baden-Württemberg
waren höchst begeistert und es bestand großes Interesse, den
Kurzfilm auch bei anderen Gelegenheiten, etwa unseren
Handwerksunternehmen zu zeigen, denen der Begriff
Umweltmanagement noch so gar nichts sagt.“
(Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.)

„Ich habe mir das Filmchen mit Vergnügen angeschaut. Ich finde es
gut, dass der Film mit Augenzwinkern einige Sachverhalte des UMS
erläutert und zeige ihn gerne mal im Rahmen von ECOCAMPING
den Campingunternehmern. Ein Lob also an die Filmemacher.“
(ECOCAMPING e.V.)

„Ich habe Ihren Motivationsfilm Umweltmanagement gesehen und
finde ihn sehr gut! Gerne würde ich den Film bei Inhousetraining
bei Wacker für Wackermitarbeiter verwenden.“
(Wacker Chemie AG)

„Wie ich bereits in unserem Telefonat betonte, finden wir Ihren
Motivationsfilm „Weil`s um die Wurst geht” sowie die weiteren,
umfangreichen Informationen – hier insbesondere der Leitfaden für
Umweltbeauftragte in Unternehmen – mehr als gelungen und
würden diese Dokumentationen gerne im Rahmen der
Mitarbeitersensibilisierungen in unserem Hause verwenden.“
(Commerzbank AG/Frankfurt)

„Im EMAS-Newsletter habe ich Ihren Würschtl-Film gesehen. Wir
würden diesen gern auch beim Nachhaltigkeitsbeirat Thüringen mit
in den Newsletter aufnehmen […] Warum nicht über den Tellerrand
schauen… Was da ist, muss man hier ja nicht noch mal erfinden.
Und mit dem Thema Wurst kennen wir uns doch in Thüringen auch
aus […]“
(Nachhaltigkeitsbeirat Thüringen)

„Super Film – habe ihn letzte Woche bei einem Kick-Off Treffen zur
Einführung eines Umweltmanagementsystems bei einem Kunden
gezeigt – ist sehr gut angekommen und eignet sich Klasse als
Einstieg in das abstrakte Thema. Vielen Dank für die Inspiration!“
(Berater)

„Gestern haben wir noch mal ein sehr positives Feedback zum Film
bekommen, von E.ON, mit der Bitte, das auch an den Regisseur
weiterzugeben 😉
Viele Grüße
Theresa Rüttinger
Bayerisches Landesamt für Umwelt”